Coronafonds

Der Coronafonds der Bad Sodener Musikstiftung -
die nachhaltige Hilfe für lokale Musiker

Warum benötigen Berufsmusiker gerade jetzt unsere Unterstützung?
Berufsmusiker können durch die Pandemie-Einschränkungen ihren Beruf nicht ausüben und geraten dadurch in finanzielle Notlagen, da sie um ihr Einkommen gebracht werden. Vor allem die freiberuflichen Musiker sind vom Lockdown besonders betroffen, weil sie oft durch alle Raster der staatlichen Unterstützung fallen.
Nehmen wir Geigerin. Sie kann nicht auf die Hilfsangebote der Regierung
zurückgreifen, weil sie erst ihre Ersparnisse aufbrauchen muss, um Unterstützung zu erhalten.
Diese Ersparnisse sind oft – wie hier auch – nur in Form eines eigenen, guten Instrumentes vorhanden. Sie müsste also erst dieses verkaufen, um in den Genuss der Unterstützung kommen.
Ein absoluter Unsinn! Kein Musiker*in trennt sich von seinem Instrument, denn das ist ihre Existenzgrundlage und das Handwerkszeug, um den Lebensunterhalt zu verdienen. Lieber verzichtet sie auf alles andere!

Wir helfen durch Konzerte: Jetzt fördern – später musizieren!
Berufsmusiker sind hart arbeitende Menschen. Auch wenn dies gesellschaftlich und monetär häufig nicht die angemessene Anerkennung erfährt. Nicht konzertieren oder nicht unterrichten zu dürfen und außerdem noch Unterstützung zu benötigen, bedeutet für viele eine moralische Degradierung auf das Niveau eines „bettelnden Straßenmusikanten“. Für Künstler ist es wichtig, das Geld, das sie zum Leben brauchen, erarbeiten bzw. erspielen zu können. Deshalb ist es für die Musiker im Moment das Allerwichtigste, jetzt Engagements zu erhalten und bald wieder Musik machen zu können, um Hoffnung zu schöpfen und um einen Grund zu haben, jeden Tag zu üben!

Die Bad Sodener Musikstiftung macht dies mit dem Coronafonds möglich.
Jetzt fördern – später musizieren. Die Musiker, die bei uns in den im Juni 2021 beginnenden Konzerten spielen werden, haben bereits vorab einen Großteil des Honorars in Form einer Vorauszahlung erhalten. Nach dem Live-Konzert erhalten Sie dann die Restzahlung. Dazu wurden Verträge abgeschlossen.

Hier finden Sie nähere Informationen zu den einzelnen Coronafonds-Konzerten.

Wie können Sie helfen?
Unterstützen sie den Erhalt der Musiklandschaft Bad Sodens. Ergreifen Sie die Chance, das, was Sie lieben, auch zu erhalten. Und genießen Sie dann anschließend beim Neubeginn des kulturellen Lebens die wundervolle Musik. Jede Spende hilft den Betroffenen und dem Erhalt unserer Kulturvielfalt! Danke.

Bad Sodener Musikstiftung
Zweck: Coronafonds