Musikstadt Bad Soden

Konzertankündigungen 2018

Sonntag, 9. September 2018 um 10 Uhr: Bartimäus, ein Kindermusical
Evangelische Kirche Sulzbach, Platz an der LindeAm Sonntag, den 9. September um 10 Uhr  führt der Kinderchor im Gottesdienst der evangelische Kirche Sulzbach ein Musical auf! Die Kinder gestalten die Geschichte aus dem alten Testament von Bartimäus: ein blinder Bettler aus Jericho, den Jesus Christus wegen seines Glaubens heilte. Diese Geschichte wurde von Getrud und Dirk Schmalenbach vertont und die Kinder üben schon seit vor den Schulferien mit Kantorin Capucine Payan die schöne moderne Lieder. Die Kostüme und die Kulissen wurden mit der Hilfe von Franziska Christian von den Kinder selber gebastelt. Begleitet werden sie am E-Piano von You-Ha Kim. Die kleinen Darsteller freuen sich auf viele Besucher!
Natürlich ist der Eintritt frei.

Sonntag, 23. September 2018 um 17:00 Uhr
Katholische Kirche, Kirchstr. 12, Bad Soden- Altenhain
Benefizkonzert für die Ökumenische Diakoniestation Vortaunus
Seit über 10 Jahren veranstaltet der Förderverein der Ökumenischen Diakoniestation Vortaunus in einem seiner Bezirke (Altenhain, Neuenhain,  Bad Soden Kernstadt, Liederbach und Sulzbach) Benefizkonzerte mit gefälliger klassischer Musik. Die Konzerte sollen Aufmerksamkeit auf die segensreiche Arbeit der Station lenken, die Verbundenheit mit der Station zum Ausdruck bringen, der Unterstützung der Station dienen und Freude an schöner Musik bereiten. Das diesjährige Konzert findet in Bad Soden-Altenhain statt. Es musizieren: Athina Rehse, Violin, Tabea Graser, Sopran, Capucine Payan, OrgelEintritt frei

Sonntag 30. September, 18 Uhr:  1236 +1 +1 Pfeifen
Evangelische Kirche Sulzbach, Platz an der LindeKonzert für Orgel (Capucine Payan) , Querflöte (Fanny Mas) und Klarinette (Jure Robek).
Die drei Musiker haben sich während ihres Masterstudium in Trossingen kennen gelernt und zusammen musiziert. Fanny Mas ist als Pädagogin in der Musikschule Bregenz tätig während Jure Robek seinen Masterstudium in Bassklarinette in der Hochschule Bern (Schweiz) absolviert. Gemeinsam interpretieren sie ein buntes Programm mit Werken u.a von Arcangelo Corelli, Carl Philipp Emmanuel Bach, Gabriel Fauré und André Jolivet.
Eintritt: 12€/10€/6€ unter 12 Jahre alt: frei

Sonntag 28. Oktober um 16 Uhr: Luther und die Musik
Evangelische Kirche Sulzbach, Platz an der Linde
Die Kantorei und der Kinderchor gestalten Stücke von Komponisten vom 17. Jahrhundert bis zu Zeitgenossen, die sich von der Musik und den Texten von Martin Luther inspirieren ließen. Es musizieren außerdem der Saxophonist Gerrit Knoll und die Organistin Ye Mee Kim Schneider. Auch die Konzertbesucher werden eingeladen die Lieder von Luther mitzusingen. Ein buntes Programm vom Barock bis zum Rap über den Jazz und die Romantik. Leitung: Capucine Payan
Der Eintritt ist frei, um Spende wird gebeten

Sonntag 4. November um 15 Uhr : Kinderorgelkonzert: "Die Konferenz der Tiere"
Ev. Kirche, Zum Quellenpark 26, Bad Soden
Eine Geschichte für Sprecher und Orgel nach dem Buch von Erich Kästner. Welches Kind würde nicht gerne einmal oben auf der Empore die Orgel bewundern und der Organistin zuschauen, wie die großartige Musik entsteht, die man im Gottesdienst hören kann? Nun haben alle braven Kinder ab 6 Jahren die Gelegenheit, der Kantorin Capucine Payan auf die Hände und Füße zu schauen. Dazu hören wir eine spannende Geschichte, vorgelesen und interpretiert von Theresa Schäfer, Kirchenmusikerin in Künzelsau. Um die „Orgelbelagerung“ perfekt zu machen, bitten wir alle Kinder, ein bequemes Sitzkissen mitzubringen. Für die ganz Kleinen ab 4 Jahren findet eine Videoübertragung in das Kirchenschiff statt. Dauer: ca. 1 Stunde
Eintritt frei! Begrenzter Platz an der Orgel

Sonntag 18. November um 18 Uhr: Musik der Romantik für Frauenchor und Klavier
Ev. Gemeindehaus, Zum Quellenpark 54, Bad SodenDer Frauenchor der evangelische Kirche Bad Soden singt das „Laudate Pueri“ von Felix Mendelssohn sowie die drei religiöse Chöre von Gioachino Rossini und weltliche Lieder von Franz Schubert und Robert Schumann. Der Chor wird am Flügel von der Pianistin Sumi Sung begleitet, die auch Solowerke von denselben Komponisten gestalten wird.
Der Eintritt ist frei, um Spende wird gebeten

Sonntag 25. November,18 Uhr: Konzert für zwei Posaunen und Orgel
Ev. Kirche Sulzbach, Platz an der Linde Die Posaunisten Evgenii Shatrov und Vladyslav Shargorodskyy spielen mit der Organistin Capucine Payan Werke von Benedetto Marcello, Johann Sebastian Bach, Antonio Vivaldi und Max Reger…
Eintritt: 12€/10€/6€ unter 12 Jahre alt: frei