Mendelssohn Tage

Mit freundlicher Unterstützung derLogo Sparkasse

Samstag, 12. Oktober 2019, 19:30 Uhr
Ev. Kirche, Zum Quellenpark 26, Bad Soden
Das Barockkonzert „La Roma barocca musicale“

© Luis do Rosario

Eine musikalische Reise von den Anfängen der Barockmusik bis zu ihrer Blüte, von Rom über Frankfurt nach Darmstadt, von Carissimi über Kuhnau zu Graupner. Eine Erzählung von berühmten Lehrern und Schülern und ihrer Wanderschaft von Hof zu Hof, von Italien nach Deutschland und zurück.

Das italienische Ensemble „Tastar de Corde“ aus Rom mit Sängern und mit Musikern, welche auf historischen Instrumenten spielen, entführt durch diese besondere Aufführungspraxis in eine andere musikalische Welt, die viele Überraschungen bereithält.

Eintritt: € 10,00 / € 5,00 (Schüler, Studenten)

Samstag, 19. Oktober 2019, 15:00 Uhr
Stadtführung „Auf Mendelssohns gezeichneten Spuren“

© BOSS Foto
Mendelssohn war nicht nur ein begnadeter Komponist, sondern auch ein begabter Zeichner. So entstanden auf seinen vielen Reisen Zeichnungen und Aquarelle, die er gerne auch seiner Familie schickte. Während seiner Aufenthalte in Bad Soden am Taunus zeichnete er Skizzen mit Motiven aus dem kleinen Kurort und der Umgebung.
Richard Sippl führt am 19.10. zu den Entstehungsorten einiger dieser Zeichnungen.
Während des ca. einstündigen Spaziergangs am 27.10. erläutert Richard Sippl im historischen Kostüm das Kurleben und berichtet über die Sommeraufenthalte der Familie Mendelssohn Bartholdy am Beispiel noch vorhandener Gebäude und Wege.
Anmeldung und Treffpunkt unter Tel: 06196/208-411
Teilnahme kostenfrei!

Sonntag, 20. Oktober 2019, 19:00 Uhr
Kath. Kirche St. Katharina, Salinenstraße 1
Das Kirchenkonzert „Johannes Brahms: Ein deutsches Requiem“
Arnold Schönberg: „Ein Überlebender aus Warschau“

© BOSS Foto
Das Requiem von Johannes Brahms gehört zu den bedeutendsten und beeindruckendsten großen Werken für Chor und Orchester. In diesem Konzert wird es zusammen mit Schönbergs „Ein Überlebender aus Warschau“ zu hören sein, einem zutiefst bewegenden Stück, das die Niederschlagung des Aufstands im Warschauer Ghetto von 1943 thematisiert. Auf das aufwühlende Schönberg-Werk, in dem das Ghetto-Grauen musikalisch versinnbildlicht wird, folgt die große und tröstende Klangwelt des Requiems von Brahms, was einen Konzertabend von besonderer Emotionalität verspricht.
Mit dem Main-Taunus-Kammerchor, dem Chor „Ars Antiqua“ aus Aschaffenburg und dem Chor „Chansons“ aus Perth (Schottland). Solisten sind die Gewinnerin des Ersten Preises beim Bundeswettbewerb Gesang, Jana Baumeister (Sopran), sowie Raymond Ayers (Bariton), Ensemblemitglied am Nationaltheater Mannheim
Orchester: Collegium Musicum Aschaffenburg
Eintritt: € 24,00 / € 12,00 (Schüler, Studenten)

Freitag, 25. Oktober 2019, 19:00 Uhr