Mendelssohn Tage

H+ Hotel, Königsteiner Straße 88
"Klassik meets Pop"

© Leihgabe: Kuperschmidt-Gershwin Quartett
Das Gershwin Quartett mit dem Klarinettisten Roman Kuperschmidt spielt bekannte Juwelen der Klassik, moderne oder Jazz-nahe Evergreens, lateinamerikanische Musik und Klezmer. Dank ihres hohen professionellen Niveaus sind die Musiker in der internationalen Musikszene beheimatet. Sie spielten u.a. mit Igor Oistrach, Yuri Bashmet und Giora Feidman und waren bereits Gast bei zahlreichen renommierten internationalen Festivals wie dem Schleswig-Holstein Musikfestival und dem Rheingau-Musikfestival.

Sonntag, 14. Oktober 2018, 15:00 Uhr
Anmeldung und Treffpunkt unter Tel: 06196/208-411
Stadtführung: „Auf Mendelssohns gezeichneten Spuren“ mit Stadtführer Richard Sippl

© BOSS Foto
Mendelssohn war nicht nur ein begnadeter Komponist, sondern auch ein begabter Zeichner. So entstanden auf seinen vielen Reisen Zeichnungen und Aquarelle, die er gerne auch seiner Familie schickte. Während seiner Aufenthalte in Bad Soden am Taunus zeichnete er Skizzen mit Motiven aus der Stadt und der Umgebung. Richard Sippl führt zu den Entstehungsorten einiger dieser Zeichnungen.

Sonntag, 21. Oktober 2018, 18:00 Uhr
Ev. Gemeindesaal, Zum Quellenpark 54
"Kammermusik pur"

© Foto Privat
Das Andert-Ensemble, in verschiedener Besetzung, mit den Brüdern Janis und David Marquard sowie David Fuchs, Justus Schümmer Viola Hipler und Fanny Schell spielt das unglaublich packende Schubert Quintett in C-Dur sowie das in Bad Soden geschriebene Streichquintett op. 87 von Felix Mendelssohn Bartholdy. Die preisgekrönten jungen Musiker erfüllen alle Anforderungen an ein gelungenes Kammermusikkonzert.

Samstag, 27. Oktober 2018, 19:30 Uhr
H+ Hotel, Königsteiner Straße 88
Salonkonzert: „Mein lieber, unvergleichlicher Freund“